Das Blog-Team

Wie funktionieren Fonds, was bedeutet Liquidität, und warum ist es überhaupt wichtig, regelmäßig Geld zurückzulegen? Keine Antwort auf diese Fragen?

Auf unserem Blog erzählen wir spannende Geschichten, geben hilfreiche Informationen und wissenswerte Hintergründe rund um die Welt der Finanzen – und natürlich Tipps zum Sparen, Vorsorgen und Geldanlegen. Bei all der Fülle an Finanzwissen ist dennoch zu beachten: Unser Blog stellt keine individuelle Beratung dar und kann eine solche nicht ersetzen. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, Anmerkungen und einen interessanten Austausch!

 

Katharina Lang
Redaktion
Katharina Lang

In ganz jungen Jahren plante Katharina eine Zukunft als Managerin der Backstreet Boys – jetzt rockt sie die Finanz- und Kapitalmarktkommunikation. Wenn sie sich davon eine Auszeit gönnt, ist sie oft in den Alpen unterwegs – zu Fuß oder auf Skiern. Warum man sich für Finanzen interessieren sollte? Ihre Antwort: Weil man einfach mehr aus seinem Geld machen kann.

Oliver Nowacki
Communitymanagement
Oliver Nowacki

Oliver beantwortet mit seinem Team täglich Fragen, die Union Investment im Social Web zu Geldanlagen erreichen. In seiner Freizeit kümmert er sich – neben seiner Familie – dann auch mal um sich selbst: mit Laufen, Krafttraining und gutem Essen. Warum man sich auch um seine Finanzen kümmern sollte? Olivers Antwort: Weil es ein Leben nach der aktiven Arbeitszeit gibt. Und man(n) möchte ja schließlich auch das Alter genießen ;-).

Orietta Gentilcore
Redaktion
Orietta Gentilcore

Auch wenn Mathematik nicht zu ihren Lieblingsfächern zählte, kennt sich Orietta in der Finanzwelt bestens aus. Als Redaktionsmanagerin hat sie ein Gespür für spannende Geschichten. Wie auf dem Finanzmarkt wechseln sich in ihrer Freizeit ruhige und bewegte Zeiten ab: Mal kocht und backt sie, mal unternimmt sie Ausflüge mit ihrer Familie, lernt neue Sprachen und reist. Sie weiß: Finanzen begleiten uns das ganze Leben. Und die Zusammenhänge auf den Kapitalmärkten zu kennen, erleichtert vieles.

Jan André Zacke
Portal und Administration
Jan André Zacke

Jan hat nicht nur eine Vorliebe für dieses Internet, er kümmert sich auch fürsorglich um seine Balkonpflanzen. Fragen rund um Webportale und digitale Vertriebswege beantwortet er im Schlaf. Mit Finanzen sollte man sich seiner Meinung nach beschäftigen, weil ohne eine vorausschauende finanzielle Planung so mancher Herzenswunsch leider unerfüllt bleibt – wie zum Beispiel ein neues Mountainbike für den nächsten Trip in die Berge.